Montag, 17. Oktober 2011

Kuala Lumpur- Hauptstadt und Wahnsinn

Wie nun schon des Öfteren wählten wir den Flieger als Transportmittel zum Reiseziel. Diesmal KL (Kuala Lumpur). Hauptstadt Malaysias. Voller Vorfreude nahmen wir das Teksi zum Flughafen Penang. Alles prima. Dann kam die SMS von AirAsia, dass unser Flug von 11:20 Uhr auf 14:15 Uhr verschoben wird und es ihnen leid tut. Ja toll, mir tuts auch leid, dass ich 3 Stunden Zeit verlier. Also mussten wir die Zeit am Flughafen totschlafen. Es begann mit Essen, es folgte schlafen und Handy spielen. Irgendwann reichte es mir und ich besorgte uns einen Zeitvertreib. Ein Kinder- Joy mit Spielzeug sollte uns die Wartezeit verkürzen. Das klappte auch ganz gut. Dann gings endlich los. Schlecht gelaunt aber dennoch erleichtert.
In der Hauptstadt gelandet nahmen wir den Zug (KLIA) in die Stadt. 12 Ringitt ist völlig in Ordnung. Vom Zentralen Bahnhof aus gings dann mit dem Taxi ins Hostel. Reggea Mansion. Ein super neues Hostel. Hotelcharakter und absolut Wahnsinn. Für 10 € die Nacht mit Frühstück war es jeden Cent wert.

Der erste Blick auf die Dachterrasse (gerade noch so bei Tageslicht) hat uns dann nur noch in Staunen versetzt. Blick auf sie Skyline. Das wollten wir uns dann doch näher anschauen und machten uns auf den Weg. Eigentlich wollten wir nur durch Little India laufen. Machten wir auch. Und es war wahnsinnig bunt, belebt und roch lecker nach Essen.
Aber irgendetwas zog uns magisch an. Die 2 leuchtenden Türme die sich in der Stadt aufbauten.
 Die Patronas Towers. Einfach nur BOA! Davorstehen, staunen und einfach unendlich viele Bilder machen. (Ich glaub fast 50% aller Bilder haben irgendwo die Tower mit drauf!) Es ist einfach unbeschreiblich und es gibt keine Worte und kein Bild, was beschreiben kann wie man sich in solchen Momenten fühlt.

Nachdem nun der Mund trocken war vom vielen schauen mit offenem Mund und aus dem Staunen nicht mehr raus kommen, weil die Tower auch innen wahnsinnig toll sind (Shopping Center) entschlossen wir uns zurück ins Hostel zu gehen und auf der Terrasse einen Drink zu nehmen. Ganz kurz noch zu den Towern. Man kann auf die Brücke hoch. Leider ist diese Aussichtsplattform  zur Zeit  geschlossen.

Der Drink an frischer Luft (naja dieses Bild Beweist, dass es nicht frisch war…)
 war der Hammer. Blick auf die Skyline bei Nacht. Einfach nur schauen und schauen und nochmal schauen. An diesem Abend, wie soll es auch anders sein, lernten wir noch eine Österreicherin und einen Deutschen kennen die beide in Hong Kong studieren.
Am Samstag machten wir uns dann auf den Weg in die Lake Gardens. Zu Fuss versteht sich. Denn so weit sind die Dinge gar nicht voneinander entfernt. Schließlich wohnten wir südlich der „Golden Triangel“ in Chinatown. Der Weg führte uns vorbei am alten Bahnhof und dem Verwaltungsgebäude der Bahngesellschaft KL.

In den Lake Gardens gibt es einiges zu sehen. Die „national Moschee“. 15.000 Menschen haben hier Platz. Ein wahnsinnig großes aber unspektakuläres Gebäude. Ohne viel Schnickschnack.
 Weiter gings dann in den Vogelpark. Diesmal in den größten Freiflugvogelpark der Welt. Und der war wirklich schön. 39 Ringitt kostet die Karte (schon teuer) aber man kann sich sicher sein, dass man gepflegte Tiere und Anlagen vorfindet. Hier ein paar Eindrücke.
Was ich mich allerdings frage ist: Warum macht man in Malaysia solche Magnumwerbung??? (finde den Fehler)
Nachdem wir dann fast 2 Stunden Vögel bestaunt, gestreichelt und gefüttert hatten waren wir naturtechnisch für diesen Tag fertig mit KL. Also machten wir das was man in Malaysia immer machen kann und was scheinbar eine Art von Volkssport darstellt: Shoppen! Auf gings also in eins der Luxuriösesten Shopping Center. Das Pavillon. Über 400 Shops auf 7 Etagen. Wir waren schon schwer begeistert.
Aber das war noch gar NIX. Wir hatten ja noch von einem anderen Super- Center gehört. Das Time Square Center. Hier ein Eindruck…
… und das ist nur der Ost- Flügel. Und weil man ja auch die Shopper entertainen muss gibt’s eine Art Freizeitpark im 6. Und 7. Stock des Centers. Und weils ja sonst kein Superlativ wäre muss man auch noch ne Achterbahn reinbauen. Wahnsinn!
Um das mal zu verdauen entschlossen wir uns zum Sushi essen direkt neben dem Trainingszentrum fürs Bogenschießen.
Nachdem wir dann aus der Shoppinghölle draußen waren hatte ich endlich mal Zeit meinen Fuß zu entspannen, der der Meinung war bei jedem Tritt weh tun zu müssen. Böser Fuss!
Wieder im Hostel angekommen machten wir uns fein für die Nacht. KL wartete darauf uns in seinen Bann zu ziehen. Aufgehübscht gings in die Skybar im Traders Hotel. Der Taxifahrer wusste nicht wohin er uns bringen sollte und so zahlten wir statt 10 nur 5 Ringitt. Im 33sten Stock des Hotels angekommen waren wir erstmal nur am Staunen. Ein Pool, eine Glasfassade, ein Blick auf die Tower von oben.
Es gab lecker Cocktails und noch ne Flasche Wein. Man gönnt sich ja sonst nix. Das Publikum war gemischt. Von Neureich über Geschäftsleute bis Normalo war alles dabei. Nachdem sie den Patronas Towers um 12 dann das Licht abgedreht hatten machten wir uns auf den Weg in die Clubs der Stadt. Eigentlich wollten wir ja ins Zouk. Nobeldisco. Nobel wars, zumindest was die Karossen vor dem Eingang erahnen ließen. Doch die Schlange war zu lang, der Alkohol nicht erschwinglich und die Musik nun nix besonders. Also machten wir uns auf den Weg in den nächsten Club. Liveband, Lasershow und eigentlich richtig super. Als wir wieder raus kamen hatte es geregnet, mein Fuß tat noch mehr weh und wir waren alle recht müde. Außerdem mussten wir ja am Sonntag recht früh raus.
Und genau der Tag begann mit einem guten Frühstück und startete mit einer Tour für 38 Ringitt mit dem hosteleigenen Kleinebus zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten.
Diese Waren:
1.       National Moschee (naja hatten wir ja schon gesehen)
-          1965 eröffnet
-          Platz für 15.000 Gläubige
-          Spiegelt das neue freiheitliche Malaysia wieder
-          Kostet keinen Eintritt
2.       Palast des Königs

Istana Negara (malaiisch für Palast
Wunderschöne Parkanlage
Nur von außen zu bestaunen
3.       Chinesischer Tempel (Thean Hou)

Tempel auf 6 Säulen
6.760m² Fläche
Schildkrötenteich
4.       Little India

Bunte Straßen
Verkaufsstände
Schmuckläden (viel Gold, viel Glitzer)
5.       National Monument

Im Lake Garden
 Eintritt: Frei
Wunderschöner Blick über KL
6.       Batu Caves (Höhlen)

Höhlen außerhalb der Stadt (Gombak, 13 km nördlich von KL)
Ist die populärste Hindu- Gebetsstätte außerhalb Indiens
272 Stufen bis zum Ziel
Wundervoll, natürlich geformte Steine
Affen (vorsicht die sind wild und beißen auch ganz gern mal! NICHT FÜTTERN)
 Es hat sich wirklich gelohnt. Am Abend haben wir uns dann ein leckeres Essen im Hostel gegönnt. Rosmarinkartoffeln und ein rosa Lammrücken. Ein Traum und mit Gemüse wirklich super. Zum Abschluss des Tages gab es einen Gin Tonic mit Blick auf die Skyline. 3 Stunden einfach nur da sitzen und sich vom Lichtermeer beeindrucken lassen.

Die letzten Stunden in der Hauptstadt schenkten wir  dem Nationalmuseum Malaysias. Hier streberten wir ein wenig für unser Unifach „Malaysian Studies“. Es war wirklich gut gemacht und wir haben auch was gelernt. Zum Beispiel, dass es in Malaysia zwar schon früh eine Währung gab, diese aber aus kleinen, gegossenen Zinnfiguren (Schildkröten, Drachen, Hühnern) bestand.

Um 1 machten wir dann noch einen Kaffeestopp im Hostel bevor es dann zum Flughafen ging. Und weil es irgendwie schon so vorprogrammiert scheint, dass es Gewittert, tat es das dann auch. Sturzbäche ergossen sich über Landebahn und Rollfeld. Der Flug war dann aber doch recht ruhig und in 35 Minuten waren wir in Penang.

Daheim angekommen wurden gleich Bilder getauscht und ein Fazit des Wochenendes bei Jägermeister und Bier gezogen. Das Fazit ist:
Kuala Lumpur ist eine authentische Stadt, die mit ihrer ursprünglichen Struktur gemischt mit der Moderne genau das wiederspiegelt, was Malaysia ist. Ein altes Land mit einer bewegten Geschichte im Aufschwung. Es macht Spaß durch die Straßen zu laufen und sich verzaubern und treiben zu lassen. KL hat mein Herz erobert und es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass mich dieses Fleckchen Erde gesehen hat.
Ganz nebenbei hat mich das Wochenende inklusive Hin- und Rückflug, Hostel mit Frühstück und alle Aktivitäten gerade mal 200€ gekostet. Danke KL!