Montag, 13. Februar 2012

Vietnam- Mitte bis Süd- kulinarisch und schockierend

Nachdem Tag 1 in Nha Trang eher der Müdigkeit und dem Blog zugeschrieben wurde und Vicky mit ihrer Busverkühlung zu kämpfen hatte machten wir Tag 2 eine Tour durch die Stadt die sich dem russischen Tourismus zugeschrieben hatte. Wir liefen los und kamen an der Kathedrale an, die sich wirklich gut in Nha Trang macht und ein Überbleibsel aus Tagen der französischen Herrschaft ist.
Vor dieser Sehenswürdigkeit sahen wir dann den frischesten Fisch überhaupt…
Nun gut, wir schauten uns um in der Kirche und so langsam merkt man wie sehr man Europa vermisst, denn man besichtigt einfach jede Kirche.
Weiter gings! Auf dem Weg zum Markt machten wir die ein oder andere lustige und landestypische Entdeckung.
Der Markt war einfach riesig und wie immer überfüllt mit allem Dingen, die man im Leben braucht oder auch eben nicht braucht.
 Bei einem Stopp mit dem mittlerweile als normal angesehenen Juice machte ich mich als Wegweiser nützlich. Sah dann ungefähr so aus und die 3 Karten erwiesen sich zusammen dann doch als hilfreich.
 Also weiter zum Strand und einen kleinen Spaziergang am selbigen. Das Wetter war nicht so toll und auf der Suche nach einem Kaffee wurden uns wieder die russisch angepassten Preise in Erinnerung gerufen. Auf dem Weg ins Hotel kamen wir an einem selten existierenden Supermarkt vorbei. Und stellt euch mal vor was es da so alles gab!
 Vicky war dann einfach nur fertig und wir machten unseren Weg zurück ins Hotel. Ich hatte mir überlegt, dass ich noch zu den Salzfeldern wollte aber der nette Herr an der Rezeption erklärte mir, dass es dafür um 16 Uhr schon zu spät wäre. Ich vertraute ihm da mal, auch wenn ich mich noch locker auf ein Mopedtaxi hätte schwingen können. Aber nun gut. Stattdessen verbrachte ich meine Zeit mit lesen am Strand. Ein bisschen Sonne tanken war auch gut.
 Am Abend suchten wir uns noch was zu essen auf der Strasse und den ein oder anderen Saft gabs auch. Nebenbei wurden wir noch Zuschauer einer Clutural Show, die auf dem Platz vorm Theater aufgeführt wurde und wie es eben so ist in Asien werden Strassen nicht abgesperrt sondern der Verkehr einfach mitten durchs Geschehen geleitet.
 Nach einem Bier in der „Why Not“ Bar, hieß es dann mal wieder ab ins Bettchen, denn wie schon so oft auf dieser Reise ging sie um 7:30 am nächsten Morgen weiter.
Endstation nach 5,5 Stunden war Dalat. Komischer Weise hatten wir mal wieder einen Schlafbus, was eher ungewöhnlich ist Tagsüber und auch extrem unbequem. Aber wie auch immer, wir sind angekommen und der Zwischenstopp zur Kaffeepause hatte nicht zu viel versprochen von dem was uns erwarten würde. Hier mal der Zwischenstopp…
 Nun mal zu den Fakten: Unser Zimmer kostete 10USD die Nacht und war ein Tanzsaal. Dalat liegt traumhaft in den Bergen und das Wetter war auf unserer Seite. Juhu!
Eingezogen im Saal und voller Energie eroberten wir die Hügel der Stadt. Wir fanden einen Buchladen, der auch ein Café war und tranken wie es sich gehört einen Kaffee mit frischer Dalatmilch.
Leider holte uns dann doch der Regen ein und wir saßen 2 Stunden in einem Kaffee fest. Zum Glück hatten wir schon ein bisschen was gesehen. Und nach dieser kurzen Erfrischungseinlage schauten wir noch auf den Central Market und kauften eine Flasche Dalat Wein. Damit war der Tag schon fast gegessen und wir machten uns auf die Suche einen Spa zu finden, der unsere Füße etwas beruhigen könnte. Leider ging diese Idee nach hinten los, denn ein logischer Straßenverlauf ist nicht zu finden. Also wanderten wir einmal durch die Stadt und es wurde dunkel. Aber hier die Eindrücke von Dalat City.
Zum Glück fanden wir auf dieser Tour dann ein gutes Restaurant und ließen uns dort noch ein Weilchen gut gehen bevor wir den  Heimweg antraten, denn auch der nächste Morgen begann wie schon so oft: FRÜH!
Wir hatten am Tag unserer Ankunft gleich eine Tour gebucht. Die Startete um 8 und brachte uns mit 5 anderen rund um Dalat und die natürlichen Sehenswürdigkeiten, die diesen Landstrich so schön machen. Aber erstmal Frühstück und das fiel schon recht fröhlich aus…
Abgeholt und in den Minibus gesetzt machte uns unsere Führerin (Sim) bekannt und erklärte uns den Tag. Los gings auf der Flower Farm. Wundervoller Duft eroberte unsere Nasen und uns wurden die Blützeiten von Gerbera, Rosen und Co erklärt. Wir schauten zu, wie die Arbeiterinnen die Blumen in schützendes Plastik einhüllten. In Dalat gibt es eine große Farm und mehrere Felder, die aber eher als Kommune genutzt werden und somit auch mehrere Farmen ergeben, die aber je Feld in privater Hand sind.
Weiter gings zur Kaffeeplantage. Endlich sahen wir den so berühmten und deliziösen Kaffee wachsen und gedeihen. Wusstet ihr, dass man die Schale, der Kaffeebohne essen kann, wenn sie frisch vom Baum kommt? Ich nicht, aber sie war gut. Süßlich!
Wir erfuhren, wie oft man von einem Baum ernten kann. 5 Jahre braucht es bis man die ersten Bohnen ernten kann und wenn der Baum 30 Jahre alt ist wird er rausgerissen, weil die Qualität nicht mehr der gewünschten entspricht. Wir schauten uns noch ein Hause der Arbeiter an und erfuhren nebenbei, dass in Vietnam 54 Volksgruppen leben. Die größte sind die Kim, der auch unsere Tourleitung angehört.
Genug von solchen netten Informationen. Weiter gings zu kribbeligeren Angelegenheiten. Die Cricket- Farm. Das sind Grillen. Ja wir schauten uns an, wie sie gezüchtet wurden und es wurde erklärt, dass es eine Delikatesse ist, die nur zu besonderen Anlässen Kiloweise zubereitet wird.
 Wie soll es auch anders sein? Klar haben wir sie auch zubereitet zu Gesicht bekommen…
Und ja…
 … ich habs getan!!!!!

Wie unsere Sim so nett sagte, hatten wir was im Bauch und konnten nun zur Kaffeerösterei fahren. Das war wesentlich angenehmer und es erwartete uns Wiesel- Kaffee. Ja, genau das ist der Kaffee, den die Viecher als frisch geerntete Bohne fressen und ihn dann wieder durch den Hinterausgang frei geben.
Süß sind sie ja die Wiesel. Und ja, der Kaffee ist auch gut! *hihi*
Nach diesen kulinarischen Highlights gings weiter zur Seidenfabrik. Dort hatten wir die Möglichkeit zu zuschauen wie die kleinen Raupen aus ihren Kokons gekocht werden um an die Seide zu kommen. Eine wirklich aufwändige Arbeite. Aber seht selbst…
Nachdem ich mir natürlich ein Andenken mitgenommen hab wurde es Nass. Es ging zu den Elefant- Waterfalls. Nein, hier fällt das Wasser nicht über Elefanten. Aber es ist eine nette Geschichte dahinter. Früher war es ein normaler Fluss, der vor sich hin in Richtung Meer  floss. Eines Tages brüllte ein Elefant und das war so laut, dass die Felsen erbebten und der Fluss in die Tiefe stürzte. Der Elefant wurde darunter begraben und heute ist er mit Gras überwachsen und schlummert im Nebel des Wasserfalls.
Wirklich schön dort und auf jeden Fall sehenswert. Man kann auch unter den Wasserfall klettern.
Wie praktisch, dass der nächste Ausflugspunkt gleich hinter dem Wasserfall zu finden ist. Der smiling Buddha. Ja wir kenn ja nun schon einige von denen aber der wars echt wert ihn nachzumachen…
Genau wie die Löwen vorm Tempel.
Schon war Mittagszeit und die fast letzte Station auf der Tour war ein Cultural Village. Leider nicht so, wie ich es mit Bine auf Borneo erlebt habe aber es war nett gemacht. Eben sehr touristisch. Aber die Handarbeiten der Frauen waren wirklich beeindruckend.
Achja und dann war da noch diese Riesenorchidee.
Letzter Halt war das Crazzy House. Ein Haus was als Hotel genutzt wird aber eigentlich ein bisschen ist wie ein verrücktes Märchenhaus. Dazu muss man sagen, es ist noch immer im Bau. Aber lasst euch mal ins Märchen versetzen.
Der Tag endete im Buchladen- Café und bei einem Abendessen, bei dem wir französisch männliche Unterstützung bekamen.
Auch der 8.2. begann früh wie schon gewohnt. Da überlegt man sich wirklich ob man nicht mal Urlaub vom Urlaub machen sollte. Aber wir sind ja noch voller Energie und wollen noch so einiges sehen. Also rein in den Bus und ab nach Saigon oder auch Ho Chi Minh City genannt. Mit dem Taxi wurden wir zur nagelneuen Busstation gebracht und von dort im Komfortbus nach Saigon.
 Mit reichlich Verspätung (Abends um 6) kamen wir dann an. Auf der Straße wurden wir wie immer mit fragenden Einheimischen überhäuft, die Taxi, Mopedtaxi oder Hotelzimmer anboten. Wir checkten im Ende in einem kleinen und etwas herunter gekommenen Zimmer über einem Schneider ein. War ja nur für eine Nacht. Warum nur eine Nacht? Naja wir wollten unsere Zeit in Saigon ja genießen und das Mekong Delta stand ja auch noch auf dem Programm. Also hieß es: Suche aus 1000 Angeboten, die - by the way- eh alle gleich sind, und entscheide dich! Super Idee. Aber wir fanden ein Angebot, dass uns 2 Tage Mekong mit Homestay für 25USD versprach. Wobei wir auch schon beim nächsten Tag wären.
Achja, bevor ich es vergessen. Die Unterkunft war zwar günstig aber auch mitten in der Partymeile gelegen. Das hieß, wenig Schlaf und viel Lärm um nichts.
Wir wurden wie verabredet am nächsten Morgen abgeholt und der Bus brachte uns nach 2 Stunden Fahrt ans Mekong Delta. Wir wurden vom Bus aufs Boot geladen und über den Mekong geschippert. Hier besuchten wir die 4 Inseln (Dragon, Unicorn , Tortoise, Phoenix). Hier konnten wir zuschaun, wie Coconut Candy gemacht wird und solche Sachen eben. Schön war es dort schon. Das Problem: 1000de Touristen die alle ein Stück vom Mekong sehen wollen. Furchtbar überrannt und genau das macht Land und Leute eher uninteressant. Kommerzialisierung ist genau das, was man sich für dieses Fleckchen Erde nicht wünscht.
Das schönste an diesem Tag war die Tour durch die Mangroven mit einem kleinen Boot.
Nachdem wir wieder angekommen waren am Festland gings in den Bus und der brachte uns in die größte Stadt im Delta. 4 Millionen Menschen leben hier und der größte Teil der Reisegruppe würde die Nacht in einem Hotel dort verbringen. Nicht mit uns. Wir hatten den Homestay gebucht und wurden auch gleich von Einheimischen abgeholt. Ein Taxi bracht uns im Dunkeln ans Wasser. Dort stiegen wir in ein Boot um. Wir, das waren Vicky, ein französisches Pärchen und ein Ami der eigentlich Mexikaner ist. Los gings. Die Sterne über uns funkelten und wir waren berauscht von diesem Anblick. Angelegt und ausgeladen bezogen wir unsere Hütten.
Bei unserer Flasche Dalat Wein machten wir es uns bequem am runden Tisch und aus heiterem Himmel stießen noch 2 Engländer aus der Reisegruppe hinzu. Es gab ein wirklich gutes Abendessen. Der Fehler des Abends: unser Gastgeber tischte Reiswein auf. Das war eher 70%iger Fusel aber was trinkt man nicht alles. Und wir tranken viel: 3 Liter machten wir zu 5. nieder. Wie es mir und dem Rest der Truppe danach ging ist wohl absehbar.
Auch der nächste Morgen begann früh und wir wurden mit dem Boot zum Boot der restlichen Reisegruppe gebracht.
 Gepäck und Passagiere auf die Boote verteilt ging es weiter zu sämtlichen Stopps. Diese waren…
Der floating Market:
Wie man Reisnudeln macht... Und zu guter letzt dann noch ein Stopp bei dem ich dann im Boot geblieben bin, weil es einfach nur noch Zeit totschlagen war und die Informationen eher dürftig waren. Außerdem mag ich ungern mit 1000 anderen Menschen einen Weg entlang schleichen und dann nicht sehen worum es überhaupt geht, weil alle davor stehen.
Ende der Tour und zurück nach Saigon…
Zum Glück hatten wir uns schon vor unserer Abreise aus Saigon ein Hotel gebucht und fielen mehr Tod als Lebendig ins Bett. Ein langer langer Tag war zu Ende.
Endlich ausschlafen und dann ein gutes Frühstück. Fein! Wir machten uns auf zu den Sehenswürdigkeiten in Saigon. Da wir zentral wohnten war das alles zu Fuß zu machen. Erste Haltestelle war der Reunification Palace. Jetzt fängt man an über die Geschichte des Landes mal etwas genauer nachzudenken. Das sollte auch bis zum Abschluss unserer Reise so bleiben. Ich möchte an dieser Stelle nicht die Geschichte Vietnams ausbreiten aber so viel sollte gesagt sein: Auch Vietnam war geteilt. Nicht wie bei uns West und Ost sonder Nord und Süd. Der Reunification Palace war der Ort n dem die Wiedervereinigung der 2 Länder zustande kam. Deshalb hat er auch heute noch eine enorme Bedeutung für die Vietnamesen. Früher stand an dieser Stelle ein europäisches Gebäude. Damals herrschten die Franzosen über den Süden und an der Stelle des Palastes stand der Regierungssitz. Der wurde abgerissen und durch ein neumodisches Gebäude ersetzt. Wir machten die einstündige Führung mit und ließen uns sämtliche Räume erklären.
Ein seltenes Bild, wenn man vor diesem Gebäude steht und niemand sonst dort ist. Kein Wunder, auch der Palast hat mal Mittagspause.
Nun kommen wir zu dem Teil des Tages, der wirklich einiges mit dem weiteren Verlauf zu tun hatte. Das War Museum. Ja, es ist sehenswert und ja man sollte einige Zeit darin verbringen. ABER: Das was man dort du sehen bekommt sind Bilder und Eindrücke von Kriegsfotografen, gespickt mit den Geschichten zu den Bildern und Hintergründen zu diesem Krieg. Es war grauenhaft. Hier ein paar Eindrücke:
Nach diesem Schock kehrte ein wenig Stille ein und wir wurden nachdenklich und versuchten auf dem Weg zum nächsten Kaffee die Geschichte des Landes mit der Deutschen zu vergleichen. Im Souvenirshop kaufte ich noch ein Buch. Es ist das Tagebuch einer Ärztin, die im Krieg half und in diesem starb. Ihre Geschichten wurden 2005 veröffentlicht. Es liest sich gut und man bekommt ein bisschen Hintergrundinformationen.
Ganz klar, dass uns ein ruhiger Ort nach diesen Eindrücken am Liebesten war. Da kam die Kirche ganz recht.
 Wir verstummten noch mehr und machten uns schließlich auf den Weg uns einen Kaffee zu besorgen.
Es war: „Wo New York drauf steht ist auch New York drin“- Kaffee und er war riesig und dazu noch schmackhaft.
Der Tag neigte sich dem Ende zu und alles was uns noch blieb war die Erinnerung an die 2,5 Stunden Museum und ein Spaziergang, der uns zur alten Post und zum Ufer des Saigon Rivers brachte.
Achja, und dann war doch noch die Geschichte mit dem Luxusshopping Center. Wir wollten uns abkühlen und da Shopping Center da ja ganz gut für sind machten wir das auch. Zwischen Jimmy Choo und Prada fand sich natürlich auch ein JustCavalli Store. Vicky hatte ja natürlich nichts Besseres zu tun als mich dort rein zu schleifen… „Zieh einfach ein paar schräge Sachen an. Du kannst es ja machen!“ Gesagt, getan. Das Problem: diese Sachen waren gar nicht mal so hässlich und mir fiel eine Hose ins Auge. Ich probierte sie. 7,3 Millionen sollte sie kosten (Dong). Der Verkäufer meinte sie ist 50% reduziert. OK, ja ich hab zugeschlagen! War eine Belohnung fürs bestandene Semester.
Weiter gings danach zum Nightmarket, der eher ein Plundermarket war. Aber naja, man kann sich ja überraschen lassen und ist guter Hoffnungen, dass es eben doch was Besonderes ist.
Am Abend buchten wir dann noch die nächste und gleichzeitig die letzte Tagestour Die Cu Chi Tunnels. Und mit dem Wissen am nächsten Tag wieder mit der Vergangenheit konfrontiert zu werden wurden die Gespräche über den Vietnamkrieg nicht weniger bis wir schließlich einschliefen.
Der letzte Tag in Saigon führte uns in den Untergrund, 2 Stunden nordwestlich von Saigon. Hier trafen wir ein paar aus der vorherigen Mekongreisegruppe wieder. Uns wurde demonstriert wie die vietnamesischen Kämpfer sich den Untergrund in 200km langen Tunneln zu Nutze machten und wir durften auch selber reinkriechen. Sie zeigten uns Fallen die sie nutzten um die Amerikaner zu „fangen“ oder eher zu verletzen. Ich möchte nicht noch mehr darüber erzählen.
Achja, im Tunnel wars heiß und stickig und 70 Meter können im fast Dunkeln ganz schön lang sein. Ich bewundere die Soldaten die Wochenlang in 3 verschiedenen Ebenen (3; 5 und 12 Meter) gelebt und überlebt oder darum gekämpft haben zu überleben...
Eines noch: Ich finde es mehr als fragwürdig, warum man bitte genau an diesem Ort Menschen die Möglichkeit bietet mit Waffen aus dieser Zeit in der Gegend rum zu schießen. Wie Geldgeil kann eine Nation eigentlich sein? Schlimm genug, dass einige der Touristen dieses Angebot wahr nahmen…
Das war also der letzte Eindruck aus Saigon. Der Tag endete mit einem Spaziergang durch Cholon. Das ist das Chinatown von Saigon und hier wurden wir mit offenen Armen und von lächelnden Menschen empfangen.
Nebenbei bemerkt: Saigon hat 9 Millionen Einwohner und 12 Millionen Roller. Es kann sich wohl jeder denken wie laut und verkehrsreich diese Stadt ist. Zeit zum durchatmen.
Das heiterte die Stimmung der letzten Tage wirklich auf. Mit einem Kaffee im „Soho“ verabschiedeten wir uns aus diesem Viertel und begossen mit einem Bier beim Abendessen 2,5 Woche von Nord nach Süd durch Vietnam. Mit vielen Erlebnissen und der Gewissheit, dass diese Nation etwas Besonderes ist aber etwas Kommerzielles wird und auch schon ist. Danke nochmal an meine wundervolle Reisebegleitung. Die nächsten Touren in dieser Konstellation sind schon in Planung. Vicky ich danke DIR :)
Abschließend: Vietnam ist eine Reise Wert. Abseits von Massentourismus ist es eines der wundervollsten Länder. Leider ist auch hier wie überall das Geld zum wichtigsten Aspekt im Leben der Menschen geworden. Von Nord nach Süd hat dieses Land vieles zu bieten. Man muss es mögen! Ich mag es bedingt...